Startseite > Aktuelles > Baume-News

NR. 08 / 2006

(29.06.2006)

1. Bootshaussanierung
Ab diese Woche sollten die Fassadendämmarbeiten an der Wald- und Rotationseite beginnen. Jedoch sind hier noch von uns Eigenleistungen vorab zu erbringen. Außerdem hat uns der Lieferant für die Haupteingangstür an der Waldseite auf unbestimmbare Zeit aufsitzen lassen. Wir haben deshalb die Fassadendämmarbeiten, beginnend ab vsl. 14.08.06, verschoben.
Trotzdem gibt es etliches an Restleistungen zu tun.

Vorstand, Baukommission und die ewig aktiven Baudienstler freuen sich darauf, wenn sich die zögerlichen Vereinsmitglieder vor Vollendung unserer umfangreichen Sanierungsmaßnahme sehen lassen und den Bau tatkräftig unterstützen.

2. Sportaktivitäten
Julian Engelmann hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen einen Berliner Junioren–B – Achter zum 5. Platz gesteuert.
Sophie Skole ist im Einer der Juniorinnen B leider nicht über den Hoffnungslauf hinaus gekommen.

Von einigen Vereinsmitgliedern wird intensiv die Ruderfreundschaft mit dem Pirnaischen Ruderverein - der so genannten Deutsch-Pirnesischen Freundschaft (DPF) – gepflegt. Am letzten Samstag (24.06.06) hat eben diese Renngemeinschaft Richtershorn/Pirna beim 8- stündigen Staffelrudern in Hamburg einen guten 4. Platz von insgesamt 19 Mannschaften errudert (siehe Berichte & Bilder).

Mangels großen Interesses ist die für das erste Juliwochenende (01./02.07.) vorgesehene Berliner Stadtdurchfahrt zu einer Eintagesfahrt gekürzt worden. Diese soll dann vom Märkischen Ruderverein aus am Samstag voraussichtlich über Unterhavel, Wannsee, Pohlesee usw. führen. Nähere Informationen hierzu am Schwarzen Brett oder direkt bei unserem Wanderruderwart Chrisi.

3. Geplante Einstellung der Strab 68
Wie aus der Presse zu entnehmen ist plant die BVG die Einstellung der Straßenbahnlinie 68. Das wird mit „zauberhaften“ Rechenmodellen begründet. Diese für uns attraktive Verkehrsanbindung soll durch eine Linienbusverbindung über Karolinenhof ersetzt werden. Längere Fußwege von und zur Schappachstr., längere Fahrtzeit und Umweltbelastung wären die Folge(wo bleibt hier nur die grüne Lobby, die sich sonst für alles Erhaltenswerte einsetzt?). Nicht nur wir wären unmittelbar von diesen Plänen betroffen. Mittlerweile hat sich für den Erhalt der Straßenbahnlinie eine Bürgerinitiative gebildet. Von großem Medieninteresse war auch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Politik, des Unternehmens BVG und interessierten Bürgern in einem Segelklub am Zeuthener See. Wir werden die Aktivitäten dieser Bürgerinitiative beachten und sicherlich mit unterstützen. Informationen hierzu gibt es unter www.uferbahn.de Wir werden noch ausführlich davon berichten.

4. Personelles
Unser Vereinskamerad Heiner Brahm(XXX) liegt schwer erkrankt in der Charite, Virchowweg 10, Eingang Schumannstr., Station 144.
Er freut sich bestimmt über jeden Besucher.