Wir über uns > Aktuelles > Baume-News

NR. 04 / 2006

(10.04.2006)

1. 70. Geburtstag Wolfgang Schulz
Unser Ruderkamerad Wölfer ist am 21. März 70 Jahre alt geworden. Seit April 1952 ist er durchgängig Mitglied von "Baume" und damit "Dienstältester". Nach dem Mauerbau hat er, bedingt durch die Ausgrenzung der Westberliner Mitglieder, dazu beigetragen den Verein weiter am Laufen zu halten. Insbesondere als Übungsleiter hat er seine reichhaltigen Erfahrungen an jüngere Sportler weiter gegeben. Heute zählt er zu den vielen aktiven Senioren unseres Vereins. Seine Geselligkeit steckt oft alle an. RK Wölfer hatte uns zu einer großen Feierlichkeit am 25.03.06 in unser Vereinshaus eingeladen. Besonderen Wert legte er darauf, dass die jüngeren Damen und Herren teilnehmen und damit die Geschlossenheit des Vereins mit dokumentieren. Danke, lieber Wölfer, für diese großzügige Lage. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

2. Anrudern am 01.04.2006
Noch am Donnerstag vor Anrudern war es möglich auf Eisschollen vor unseren Stegen zu laufen. Der Sicherheit halber und zur Schonung unserer Kähne ist deshalb vom Vorstand die Ausfahrt mit Booten untersagt worden. Wie seit Jahren üblich hatte der Friedrichshagener RV zur Sternfahrt eingeladen. Jugendliche und Erwachsene von Baume machten sich mit Fahrrad oder zu Fuß dorthin auf, um diesen bunten Treiben beizuwohnen. Am späten Nachmittag wurde vom Vereinsvorsitzenden ein Renneiner auf den Namen "Spatz" und ein Rennvierer auf den Namen "Monika" getauft. Beide Boote gehören bereits seit letztem Jahr zu unserem Bestand.

3. Bootshaussanierung
Im Spitzboden gehen die Arbeiten gut voran. Der Fußbodenbelag ist letztes Wochenende verlegt worden. Die Fa. Grüger wird in der Osterwoche die Treppen mit den endgültigen Geländern versehen. Der Garderobenschrankbau kommt gut voran, es ist aber noch jede Menge zu tun.

4. Sportaktivitäten
Auch wenn wir den Bootshausbau nicht vernachlässigen dürfen - seit dem Anrudern läuft wieder der Kilometerwettbewerb. Unsere Senioren haben am letzten Donnerstag bereits unser Flaggschiff "Riho" bewegt. Vielleicht lassen sich an unserem Vereinstag von den Werktätigen die Aktivitäten derart bündeln, dass die größeren Bootsklassen bestückt werden. Hier noch die folgenden Sporttermine:

Datum: Wettkampf / Freizeit VL:
14. - 16.04.06 Osterwanderfahrt nach Zernsdorf Chrisi
21.04.06 Junioren B - Test Grünau Steffen Kressmann/Klaus Winter
22. / 23.04.06 Frühregatta in Grünau Steffen Kressmann/Klaus Winter
28.04. - 01.05. Beeskow - Umfahrt Sven Brahm
13. / 14.05.06 Allgemeine Regatta Rüdersdorf Steffen Kressmann/Klaus Winter
12. - 14.05.06 Ruderprojekt DPF in Pirna Ingo

Für die Beeskow - Umfahrt stehen im Wesentlichen die altbewährten Mannschaften fest. Dass es früh losgehen sollte, muss nicht näher erwähnt werden. Zu den oben beschriebenen Wanderfahrten findet ihr Aushänge an der Pinnwand.

Der 38. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen findet im Zeitraum vom 29.06. - 02.07.2006 auf dem Otto - Maigler - See in Hürth statt. Ausrichter ist die Hürther Rudergesellschaft e.V.
Gerade für unsere jüngsten Ruderer bilden diese Wettkämpfe ein bleibendes Erlebnis.