43. Fußballturnier der Berliner Ruderer

Kurz und knapp: Es spielten in diesem Jahr drei Mannschaften um den Titel. Gewonnen hat die Heimmannschaft der Hellas Titania am Spielort Spandau.

Etwas länger:

Nachdem wir im letzten Jahr endlich einmal den Pokal gewinnen konnten, war die Erwartung in diesem Jahr hoch, es wieder zu tun. Erneut ging es mit einer sehr jungen Mannschaft nach Spandau, aus unserer eigenen Jugend: Jakob (als Wiederholungstäter) und Nils, unterstützt durch Jan und drei seiner Freunde: Leroy, Nico und Benny. Sowie Malte, Paul und mir. Mit den meisten habe ich sonntags regelmäßig in der Sporthalle der Grünauer Gem.-Schule trainiert.

Die Aufstellung und Taktik konnten wir dadurch bereits vorher einmal testen und waren gespannt auf den Spieltag am 29.2.

Vor Ort angekommen mussten wir feststellen, dass es in diesem Jahr noch eine Mannschaft weniger als im Vorjahr gab und wir in einem Hin- und Rückspiel gegen beide Gegner den Sieger feststellen sollten. Wir spielten vorsichtig und kalkuliert, hatten mal Glück und mal Pech, sodass es am Ende hieß:

Hellas (7 Punkte) vor Baume (5 Punkte) vor Rotation (4 Punkte),

wobei uns ein Tor im letzten Spiel gegen Hellas vom Sieg getrennt hat.

Um nicht bereits nach etwas mehr als 2 Stunden und gefühlt 30‘ Spielzeit wieder nach Hause zu fahren, wurde der Vorschlag angenommen noch eine Stunde in gemischten Teams frei zu spielen. Am Ende zeigte sich, dass die Kondition der Jugend über das Kalkül des Alters siegt. Nachdem wir lange Widerstand boten, rannen uns die jungen Wilden in den letzten Minuten das Tor nahezu ein.

Einziger wirklicher Wermutstropfen des Tages war die Verletzung des Sportfreundes Jan, der beim wichtigen Treffer gegen unseren Lokalgegner Rotation leider mit dem Pfosten kollidierte und anschließend im Krankenhaus am Schienbein untersucht werden musste.

Soweit zum diesenjährigen Fußballturnier

Euer Konstantin