+ + + Traditionswochenende 2018 bekannt auch unter: Oste-Marathon + + +

Über 40 Boote auf dem Wasser,

200 Teilnehmer,

circa 30 Helfer.

Gehört hatte ich schon mal davon – Werner hatte bei einer Barkenfahrt auf der Weser davon erzählt, dass man da in Hemmoor auf der Oste??? . . . Worum geht’s . . . 16. Juni 2018 . . .

Ab 7Uhr30 gehen die Mannschaften auf die abfließende Oste. Die Wanderruderer zuerst, dann 2er+, 3er und später die schnellen 4er+. Zeitnahme nach 21 km - dann weiterudern zur Ostemündung an der unteren Elbe, am Osteriff anlanden und warten, bis das Riff trocken fällt und schauen wie schnell die Boote auf dem Sand liegen. Warten – und janz große Pötte kiek‘n (Zufahrt zum Hafen in HH). Dann der Tidenkipp, das Wasser fängt an zu steigen und die Mannschaften fangen an, etwas zu pokern. wann ist der günstige Moment gekommen? Kurz hinter dem Sperrwerk erneut durch die Zeitnahme, um auf den 2.Teil der Regatta geschickt zu werden, - Richtig - wieder 21km mit Ziel vorm Bootshaus in Hemmoor – Mittagspause – es geht auf 17Uhr, etliche Boote sind schon auf dem Weg, die Oste aufwärts nach Hechthausen. Wir warten noch, genau wie unsere Konkurrenten; der Tidenkipp ist im 18km entfernten Hechthausen für ca. 18Uhr30 zu erwarten. O.k., los mit ca. 15km rudern wir auf der noch guten Strömung zur Wendemarke unter der Eisenbahnbrücke in Hechthausen, eigentlich etwas zu früh, das Wasser fließt noch, aber die Nachmittagsetappe wird ohne ZwischenStopp wieder zurück nach Hemmoor gefahren. Anfänglich ackern wir gegen die immer noch auflaufende Oste; die Marmeladenkekse aus Bad Schwartau verfolgen uns und rudern auch irgendwann vorbei. Halbes Alter, halbes Gewicht, das Mädel an Bord trägt Plateau-Stiefel, wodurch sie das Stemmbrett nach dem Wechsel nicht verstellen braucht, - o.k. diese Jungen Wilden sind für uns zu schnell. Aber wir verteidigen vor Allania Hamburg den 2.Platz in der 2x+-Kategorie. Nach nochmals 36km ist Hemmoor erreicht. Und wir haben die 78km in ca. 5h45min gerudert – ja mit Strömung. Alle anderen Teilnehmer sind die Strecke auch gefahren, zuzüglich der 2x3km zum Riff. Die Oldies aus Halle genau wie die Kids aus Klein-Machnow.

Super-Veranstaltung, zu der dieser Mikro-Verein alle seine Kräfte aktiviert und sicher auch etwas die Riemenkasse füllt.

Da fahre ich bestimmt wieder hin . . . i.h. . . .