HAMBURGER STAFFELRUDERN 2016 - NOCH EINMAL IN BERLIN
18.06.2016
(alle Bilder)

Für die gestarteten Mannschaften gab es dieses Mal die „goldenen“ Berliner Erinnerungsmedaillen. Für das Team 2 (Baume, Pirna, Dresden (DrRV), Birkenwerder) den Pokal der Klasse 2. Über 500 Aktive in 16 Teams fanden wieder klasse Bedingungen beim Wettkampf über die 8 Stunden. Dabei ging es auf dem etwas mehr als 3,5 km Kurs rund um die Rohrwall- Inseln. Die „Rund-um-Sorglos-Betreuung“ der Ausrichter reichte im dritten Jahr in Folge wieder von der Ankunft in Richtershorn bis weit in die Samstag FeierNacht hinein.

Das „Staffelrudern“ ein harter Wettkampf ist, sollte nach 27 Auflagen in Ruderkreisen bekannt sein. Diesmal absolvierte die beste Crew in knapp 13:55 min ihre Einser-Runde. Die schnellen Zeiten liegen zwischen 14 und 15 Minuten. Abhängig ist das natürlich auch von der Teamgröße (3 Klassen). Da es auch Breitensport ist benötigten einige auch mal deutlich mehr Zeit für ihre Runde. Alle kämpften dabei mit voller Begeisterung und Leidenschaft. Die Zwischenergebnisse werden auf der Leinwand im Saal veröffentlicht. Dort ist verständlich immer Andrang.

Wie sah es für die unsere Mannschaft aus? Wir waren eine 4 Boote Crew mit mehreren Zusatzleuten. Das Team 2 Richtershorn / Pirna wurde durch 3 Mannen aus Dresden (DrRV), 4 Aktive aus Birkenwerder und Johanna verstärkt. Am Ende erreichten wir 31 Runden und insgesamt Platz 6. Das führte zu Platz 2 in der mittleren Klasse (2) und überraschenderweise zum Pokal dieser. Es wurde möglich, da der Gesamtsieger auch aus unserer Klasse kam und entsprechend Reglement dann der Zweite nachrückt. Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen Aktiven. Leider mussten wir am Renntag auf zahlreiche Top- Athleten aus unseren Vereinen verzichten, die mit uns im Vorjahr den Gesamtsieg errungen hatten. Das trübte im Vorfeld die Stimmung etwas. Birkenwerder und Johanna integrierten sich ins Team.

Doch dann ging es ins Geschehen. Nach dem Auftakt mit 2 guten Zeiten, rutschten wir ab. Nach dem ersten Überblick nach 4 Runden (da war der Zeitausgleich noch im Gang) zeichnete sich ein Platz im letzten Drittel ab. Da waren wir dann doch etwas überrascht und die Teamchefs mussten handeln. Mit einigen Umbesetzungen konnten wir diesen mageren Start (13.Platz nach Runde 4) wieder korrigieren. Kontinuierlich ging es nach vorn. So gab es am Ende den Lohn und den Pokal, mit einer knappen halben Minute zum 5.Platz. Die Pacemaker 2016 waren Deubi und Merzl, seit Jahren eine sichere Bank, die mit Klaus und Heiko die Zeitenliste anführten und ebenfalls mit Mario und Pingo flott unterwegs waren.

Beständig unter 15 Minuten war das Team II - 2 von „Rühmchen“ unterwegs. Sie ließen nur zweimal eine knappe 15 er Zeit zu. Beachtlich waren die Mädels, Josi, Sophie, Caro und Frida von Baume, die gesteuert von Julian in der schnellen Frauenrunde nur knapp die Top 3 verpassten. Die „jungen Bäumelinge“ hatten wir etwas unterschätzt. Sie fuhren zwei klasse Runden und steigerten sich in ihrer 2. Umrundung auf knapp unter 15 Min.

Für uns Pirnesen war es wieder ein großartiges Erlebnis, für die Crew aus Birkenwerder und Johanna ebenfalls. Mario in der DPF mehr als verwurzelt war für die Dresdner in Blau-Weiss und für Pirna in Rot-Gelb unterwegs. Er überließ ab und an seinen Platz im Deubi Team und half in anderen Crews aus, um die Einsätze und Fahrten für alle erträglich zu halten.

Fazit aller – ein super Erlebnis – Staffelrudern was sonst und das in Berlin mit einer akzeptablen Anfahrt. Das Hamburger Staffelrudern 2016 in Berlin war Dank einer großartigen Leistung der „Bäumelinge“ ein super Event. Drei 3 Jahre lebte nach einer Pause dieses Hamburger Event in Berlin rund um die Rohrwallinseln mehr als weiter. Die Berliner haben dem Event ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Allen Verantwortlichen und Helfern bei Baume gilt unser herzliches Dankeschön.

Jetzt sind wir gespannt auf 2017, wenn nach den überstandenen Baumaßnahmen im Hamburger Verein, es wieder auf der Binnen- und Außenalster um die schnellen Zeiten geht.

Skull und Dollenbruch
Doping

Hamburger Staffelrudern - dort wo es im Osten Deutschlands sehr beliebt ist und drei Jahre in Berlin besonders geprägt wurde.

Team 2: Rgm Richtershorner RV /Pirna
RRV: Birgit, Josi, Sophie, Caro, Frieda, Klaus, Heiko, Leonard, Jonas, Belle, Micha, Tobias, Hermann, Nico, Alex, Julius, Julian, Konstantin, Pingo
Pirna: Christian, Gaby, Thomas, Henning, ½ Mario
Dresden: die Thomasse –Merzl + Deubi, ½ Mario