WANDERFAHRT MIT DEM RC EILENBURG

Vom 24.-28.06.216 durften Frieda und ich (Josie) bei den Eilenburgern mit zur Wanderfahrt fahren. Man warnte uns im Vorfeld schon, dass es mehr Pausen als Kilometer geben wird und so war es auch. Aber wir wollen von Beginn an erzählen.

Am Freitag trafen sich alle erst einmal im Rheinsberger Ruderverein. Dies sollte der Start-und Zielpunkt der Wanderfahrt werden. Nachdem unsere Zelte und Nachtlager aufgebaut waren, gab es erst einmal das traditionelle Abendessen, welches jedes Jahr von der Fleischerei Krause gesponsert wurde. Hier lernten wir auch beim Bierchen die anderen Mitglieder unsere Mannschaft kennen (Jens und Chrisi). Anne kannten wir ja schon von diversen anderen Veranstaltungen.

Am nächsten Tag ging es dann von Rheinsberg nach Mirow. Kaum auf dem Wasser, musste unsere Mannschaft erst einmal einen Schnaps auf die Eilenburger – Richtershorner - Freundschaft trinken. Da das Wetter sehr warm war, warnte unser Betreuer Jens, dass wir bei den heißen Temperaturen viel trinken müssen. Daher versorgte er uns regelmäßig mit isotonischen Getränken. Chrisi hingegen versorgte uns mit vielem Wissen über die Flora und Fauna, sodass dies auch eine Bildungsfahrt wurde. Am Nachmittag stiegen die Temperaturen dann ins unermessliche, sodass unser 4er noch eine Badepause kurz vor der Ankunft in Mirow machte. Da wir sehr erschöpft von der Badepause waren, machten uns 2 nette Herren (Normi und Raik) vom Eilenburger Ruderverein Abendbrot (es gab die leckersten Ravioli, die wir je gegessen hatten). Am Abend sang uns Raik dann noch mit seiner Gitarre begleitend ein paar nette Lieder, bevor es dann schlafen ging.

Am Sonntag zog ein Tiefdruckgebiet über Mirow auf. Dennoch machte sich die Truppe schon früh auf den Weg, denn es sollte von Mirow über die Müritz wieder nach Mirow gehen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten nach 12 km Halt bei einer sehr schönen Lokalität machen. Auch hier lernten wir wieder viele Dinge über die Natur und da wir Angst vor einem Test hatten, wiederholten wir brav, was Chrisi uns beigebracht hatte. Da die Fahrt nun nicht mehr über die Müritz ging, befahl der VL ausreichend zu essen und zu trinken, woran wir uns selbstverständlich auch hielten. Abends trafen wir uns alle dann im Mirower Stadtzentrum, um der deutschen Fußballmannschaft zuzujubeln. Später saßen wir dann noch auf dem Steg, schauten uns den Sonnenuntergang an, sahen der Robbe Vaiko beim Baden zu und erzählten uns noch einige lustige Geschichten. Teilweise waren diese so lustig, dass der eine oder andere vor Lachen vom Steg viel.

Am Montag ruderten wir dann zu unseren Freunden nach Flecken-Zechlin, wo wir einige alte bekannte Gesichter von Riho an der Fotowand entdeckten. An diesem Tag tauschten wir unseren Betreuer Jens gegen Isabell, ein Mädchen aus der Eilenburger Ruderjugend, aus. Wir wussten nicht recht, ob es für sie eine bereichernde oder verstörende Fahrt war. An einer Schleuse machten wir noch Bekanntschaft mit dem fahrenden Lieferdienst. Unsere Vorräte waren an dem Tag schon sehr erschöpft, sodass wir von dem netten Herren ein paar gut gekühlte isotonische Getränke abkauften. Nachdem am Dienstag alles verstaut auf dem Transporter lag, ging es dann wieder nach Rheinsberg. Hier angekommen, machte jede Mannschaft sein Boot sauber und verlud es auf dem Hänger. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung bevor es nach Hause ging.

Diese Wanderfahrt hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr gerne wieder mitkommen wollen und da wir uns unauffällig und tadellos benahmen, dürfen wir auch wieder mit. Ein besonderer Dank geht hier an die Leute des RCE, die dafür gesorgt haben, dass unser Boot vollständig in Rheinsberg ankam. Ebenso ein großes Dankeschön an die beiden Fahrer der Transporter, Diddy und Harti. Beide sorgten dafür, dass wir die Vereine in denen wir zu Gast waren, wieder ordentlich verließen. Sogar so ordentlich, dass wir jetzt über ein neues Glätteisen für die Haare verfügen. Auch ein Dank an den VL für die supermäßige Planung.

Josie