Ein Besuch in Basel

12.-16.11.2015

Wie schon im letzten Heft berichtet, verlebten Schweizer Ruderer und Ruderinnen eine schöne Zeit auf den Berliner Gewässern. Einer Einladung folgend sind wir (Gerd und Renate) dann vom 12. November bis 16. November 2015 nach Basel geflogen, in der Hoffnung einen Platz im Achter zu ergattern und an der 6. Internationalen Achterregatta Basel Head teilzunehmen. Leider hat es nicht geklappt und wir konnten bei schönstem Wetter die Regatta samt seinem Trubel mit über 80 Booten von außen genießen.

Diese doch sehr junge Regatta hat sich zu einem richtigen Volksfest in der Stadt entwickelt.

Die BaselHead-Trophy ist eine Drei-Jahres-Wertung - eine Gesamtwertung, welche drei BaselHead-Austragungen umfasst. Der Sieger dieser Wertung erhält ein neues Rennachter-Boot als Hauptpreis. In diesem Jahr durfte Slavia Prag, die mit einer starken Damen- und Herrenmannschaft angereist waren, den Hauptpreis mitnehmen.

Auch eine Renngemeinschaft mit zwei Berlinern haben wir dort getroffen. Sie waren auch sehr erfolgreich und erhielten sogar noch einen Scheck in Höhe von 250,00 SFR. Aber nichts desto trotz, wir haben Dank Beziehungen am Abendessen der Sportler teilgenommen und sind anschließend noch mit einem Teil der Organisatoren auf einer spontanen Privatfeier gelandet. Unsere Unterkunft hatten wir bei einer sehr lieben Sportfreundin.

Einen Tag waren wir auch auf dem Rhein rudern. Ein so schönes großes Bootshaus wie unseres gibt es dort nicht und die ruderbare Strecke beträgt auch nur 12 km zwischen zwei Schleusen. Uns als verwöhnte Berliner hat es keinen sonderlichen Spaß gemacht, so dass wir rudern am Sonntag abgewählt haben. Aber wenigstens durften wir mal den neuen Rennachter auf den Bootshänger verladen, damit dieser zum Ziel der Regattastrecke transportiert werden konnte.

Mit unseren lieben Sportfreunden haben wir dann die wunderschöne Stadt Basel, sowie die Umgebung erkundet. Mit dem gut organisierten Regionalverkehr ist man schnell in der schönen Natur und in der Nähe der Berge. Wir haben alte Sportfreunde getroffen und neue kennengelernt, sind von allen Seiten verwöhnt worden und hatten somit bei wunderschönem Herbstwetter einen sehr interessanten Kurzurlaub.

Renate