DK = Ostsee = Urlaub 2015

31.07. bis 07.08.2015

Das Sommerhaus in Hejsager Strand in Erinnerung (8/2013) kam die Idee auf . . .

Durch Ingo‘s und Siggi‘s Bekanntschaft mit den dänischen Ruderfreunden vom Roklub „Viking“ in Faxe Ladeplads, war schnell das Ziel gefunden. Die dänischen RK hatten auf der jährlichen Puhlstromfahrt (Spreewald) im Herbst eingeladen, in die Faxebucht zu kommen und auch Ihr Sommerhaus als Standquartier zu bewohnen. Nachdem der Termin Anfang August gefunden, Fähre gebucht, Vereinsbus reserviert, u.a.m., gingen Ilka + Siggi + Frieda + Daggi+ Andreas + Bille + Ingo und ich auf Tour.

Bei der Tourplanung hatte Ingo verschiedene Varianten in Erwägung gezogen – wir fuhren zu acht, nicht 9 -, 2 Fahrräder und nur 6 statt 8 Bootsplätze. Für die Anreise hatten Dagmar und Sybille üppige Picknick-Körbe vorbereitet; das war schon mal ein Hingucker auf der 2-stündigen Fähre von Rostock nach Gedser.

Nach Ankunft in Faxe am frühen Nachmittag wurden zwei Inrigger-Zweier startklar gemacht und bei noch frischem, windigem Wetter ging es los in Richtung Sommerhaus (18km). Bille und ich übernahmen den ersten Landdienst und sind erst mal auf Nahrungssuche gegangen. Als wir vollgepackt mit Kartoffeln, Nudeln, Gemüse Wurst u.a.m. zum Sommerhaus zurückkamen, trafen auch schon die beiden Boote ein.

Das Haus bietet ausreichend Platz, insgesamt 16 Schlafplätze, mit der Hälfte ist es aber luxuriöser gerade was Dusche und Toilette betrifft. Durch ein Verlängerungskabel konnten wir 2 Campingkühlschränke betreiben, wichtig da die ganze Woche Sommerwetter war, und die akkubetriebenen Geräte waren auch jederzeit einsatzbereit.

Neben den spontan entschiedenen Rudertouren blieb Zeit für kulturelle Einlagen; zu erwähnen Møn’s Klint und Schloss Liselund. Auch der Abstecher zum alten Fischerhafen Stavreby ist sehr zu empfehlen – Grön Tuborg = 5 DKr – in die Kasse des Vertrauens und Kühlschrank wieder auffüllen – Leergut hinter den Vorhang – und die alte Jungshoved Kirke nur 3 km vom Sommerhuset entfernt. Bei einer Tour nach Prestø, Frieda und ich nutzten die Räder für eine wunderschöne Radtour, sahen die Rudernden Robbenfamilien die neugierig ganz dicht an die Boote geschwommen kamen – zum Anfassen wie sie es beschrieben. Bei unseren täglichen Transfer’s mit dem VW-Bus erlebten wir die pure Natur dieser Region. Hasen, Fasane und Rehe waren mehrfach zu sehen, z.T. ohne groß Notiz von den menschlichen Mitbewohnern zu nehmen.

Viel zu schnell ging die Woche zu Ende und die nachfolgende Belegung im Sommerhaus ließ eine Verlängerung bis zum Wochenende nicht zu. Somit war die Rückfahrt nach Fakse am Donnerstag den 6. August fix. Der Wind (Bft 3-4) aus Südost gab uns noch mal eine Aufgabe. So kam es, dass beim Anlegen durch die Brandung niemand trockene Hosen behielt.

Inklusive der Hilfe vom Landdienst war dann die Abfahrt nach der Picknick-Pause spannend aber ungefährlich. Im Bootshaus angekommen erwarteten uns schon Bjørn und John; alsbald traf auch die Berliner Truppe um Andreas A. ein. Sie treffen sich schon traditionell immer Anfang August für ein Mini-Ruderertreffen aus verschiedenen Vereinen. Wir nutzten die Gelegenheit an diesen Gemeinschaftsabend vor Ort, für den Austausch von Rudererlebnissen.

Susi

Tourdaten: